nichtraucher werden - grossreinemachen

Rauchuntensilien entsorgen

nichtraucher werden - grossreinemachen

Alles was uns mit dem Rauchen verbindet und ans Rauchen erinnert gehört in die Tonne. Weg damit!

wegwerfen:

  • Zigaretten, Tabak, Papers
  • Feuerzeuge
  • Streichhölzer
  • Aschenbecher

Hier müssen wir wirklich gründlich sein und überall nachschauen

  • Mantel- Jacken - Hosentaschen
  • Tüten - Beutel - Rucksäcke
  • Schubladen - Vasen - Notverstecke ;)

Achtung: Trotzbürger wie meines Vaters einziger Sohn müssen sich zeigen, dass sie mit dem Rauchen aufhören können, auch wenn alles noch da ist.

So findet sich bei mir im siebten Nichtraucherjahr immer noch eine halbe, mittlerweile windtrockene Packung Tabak nebst „Papers“ zum Drehen. Wenn ich wollte, ja, dann könnte ich mir sofort und unmittelbar eine Zigarette drehen.

Mir schreibt keiner was vor, auch ich nicht mir selber. So habe ich mir klar gemacht, dass Nichtrauchen meine Entscheidung, mein Entschluss ist. Ich habe das freiwillig gemacht. Und wenn ich wollte, könnte ich mir jederzeit eine ins Gesicht stecken.

Aber ich will nicht. Toi. Toi. Toi.

Solide Grundreinigung

Das ist wirklich eine große Unterstützung. Es ist schier unglaublich, wie schon nach ein paar Tagen unser Geruchsnerven sich erholt haben und wir nun leicht bei anderen Rauchern wahrnehmen, wie wir und unsere Wohnung noch bis vor kurzem gestunken haben.

Also Ärmel hochkrempeln und gründlich reinigen:

Wohnung schrubben,
putzen und waschen

  • Vorhänge
  • Auslegware
  • Kleidung!

Zähne und Finger:
weg mit diesen Nikotinflecken

Dieser letzte Teil schließt die Vorbereitung ab und sollte unmittelbar am Tag vor dem Rauchstopp erfolgen. Wir können das zum Beispiel an einem Samstag machen und nach getanem Werk uns in eine Kneipe zu verziehen, um die letzten Zigaretten noch zu rauchen. Am nächsten Morgen wachen wir als neuer Mensch und Nichtraucher auf.

Ach ja: auch unser Arbeitsplatz blüht nach einer solchen Behandlung in neuer rauch- und nikotinfreier Frische.

Nicht vergessen, gelle?